27. Musikfest Altmark: "Europäische Orgelmusik des 19. Jahrhunderts"

Werke des 19. Jahrhunderts

24.08.2022 ab 19:00 Uhr

Ein Konzert mit dem Fahrradkantor Martin Schulze

Am Mittwoch, den 24. August gibt es ein Wiedersehen mit dem Fahrradkantor Martin Schulze aus Frankfurt (Oder) in der Kirche Kalbe. Im Rahmen des 27. Musikfestes Altmark gestaltet er ein Orgelkonzert mit europäischen Werken des 19. Jahrhunderts. Der Fahrradkantor konzertiert seit über 20 Jahren regelmäßig in der Altmark und war bereits einige Male zu Gast beim Musikfest Altmark. Neben seiner organistischen Tätigkeit ist er auch als Orgelsachverständiger tätig – ein Experte also auf diesem Instrument.

Martin Schulze absolvierte sein Kirchenmusikstudium in Greifswald und weiterführende Orgelstudien im Bereich der norddeutschen Barockmusik bei Dietrich W. Prost an der Stellwagenorgel in Stralsund, St. Marien. 1992 nahm er an der „Internationalen Sommerakademie für Organisten“ in Haarlem/NL teil, außerdem an zahlreichen Interpretationskursen. Seit 2011 ist Martin Schulze freiberuflicher Kirchenmusiker in Frankfurt/Oder mit umfangreicher Konzerttätigkeit in Deutschland, Konzertreisen nach Lettland, Polen, in die Niederlande und die Schweiz. Arbeitsschwerpunkte sind die Kompositionen des norddeutschen Barock sowie die Musik der Deutschen Spätromantik. Er absolvierte eine Ausbildung zum Orgelsachverständigen und ein postgraduales Masterstudium „Schutz europäischer Kulturgüter“ mit dem Schwerpunkt Orgeldenkmalschutz. Seit Herbst 2014 ist er berufener Orgelsachverständiger der Kirchenkreise Oderland-Spree und Cottbus. Da Martin Schulze seit über 20 Jahren die meisten Strecken zu seinen Konzerten – pro Jahr ca. 15.000 Kilometer – auf dem Rennrad bewältigt, wuchs ihm der inzwischen geschützte Titel „Fahrradkantor“ zu.

Das Konzert ist Bestandteil des 27. Musikfestes Altmark und wird somit vom Altmarkkreis Salzwedel sowie vom Landkreis Stendal gefördert.

Besuchen Sie gerne auch eine andere Veranstaltung des 27. Musikfestes Altmark. Es findet vom 21.08 bis 22.10.2022 statt. Nähere Informationen finden Sie unter www.musikfest-altmark.de

Finanziell wir das Musikfest Altmark vom Altmarkkreis Salzwedel und dem Landkreis Stendal getragen. Ideell und finanziell wird es zudem vom Land Sachsen-Anhalt, der Kreissparkasse Stendal und der Sparkasse Altmark West unterstützt.

Bildquelle: Martin Schulze

Preisinformation

Eintritt: frei, Spende erbeten

Veranstaltungsort(e)
Kirche
39624 Kalbe (Milde) OT Kalbe
Pfarrstege 6
Veranstalter
39624 Kalbe (Milde) OT Kalbe
. ©Martin Schulze. ©Martin Schulze
Zurück

Hier findest du uns