27. Musikfest Altmark: 41. Kreveser Orgelsommer

Froberger's abenteuerliche Reisen

03.09.2022 ab 20:00 Uhr

Ein Konzert mit Jonas Sandmeier

Auch im Jahr 2022 dürfen sich Orgelbegeisterte wieder auf den Kreveser Orgelsommer freuen, der in diesem Jahr bereits seine 41. Saison begeht. Ein ganz besonderes Konzert findet am Samstag, den 03. September 2022 statt, bei dem Jonas Sandmeier ab 20 Uhr die Gansenorgel der St. Marien Klosterkirche in Krevese zum Klingen bringen wird. Der Veranstalter, die Evangelische Kirchengemeinde Krevese, kündigt ein abenteuerliches Programm an. So lautet der Titel „Froberger's abenteuerliche Reisen“. Auf dem Programm stehen Werke von Froberger, Frescobaldi, Kerll, Weckmann u. a.

Johann Jacob Froberger (1616 – 1667) gehört zu den spannendsten Komponisten des 17. Jahrhunderts. Er unternahm ausgedehnte Reisen durch ganz Europa, verarbeitete die gewonnen Eindrücke in seinen Werken und hinterließ tiefe Spuren als musikalischer Botschafter zwischen Norden und Süden. In Dresden duellierte er sich (an den Tasten) mit Matthias Weckmann und ging siegreich aus dieser Begegnung hervor. Viel wertvoller als die dabei errungene goldene Kette wurde ihm die lebenslange Freundschaft zu seinem Kontrahenten Weckmann.

Jonas Sandmeier studierte nach einer Kochlehre und dem Musikwissenschaftsstudium von 2003 bis 2008 Kirchenmusik an der Universität der Künste in Berlin. Er war Kantor an der Sophienkirche und Organist an der Wagner-Orgel der Stadtkirche in Wusterhausen. Seit 2016 ist er Assistenzorganist an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche mit dem Schwerpunkt Orgelführungen und der musikalischen Gestaltung der täglichen Andachten. Seit 2019 setzt er seine Studien im Fach Kirchenmusik (Master) begeistert fort, u. a. bei Paolo Crivellaro (Orgel) und Kai-Uwe Jirka (Chorleitung). Besonders am Herzen liegen ihm außergewöhnliche Konzertprogramme, die damit einhergehende Suche nach bisher wenig bekannter Musik … und Baumkunde.

Das Konzert ist Bestandteil des 27. Musikfestes Altmark 2022 und wird somit vom Landkreis Stendal sowie vom Altmarkkreis Salzwedel gefördert.

Besuchen Sie gern auch eine andere Veranstaltung des 27. Musikfestes Altmark. Es findet vom 21.08. bis 22.10.2022 statt. Nähere Informationen finden Sie unter www.musikfest-altmark.de.

Finanziell wird das Musikfest Altmark vom Altmarkkreis Salzwedel und dem Landkreis Stendal getragen. Ideell und finanziell wird es zudem vom Land Sachsen-Anhalt, der Kreissparkasse Stendal und der Sparkasse Altmark West unterstützt.

Bildquelle: Maren Glockner

Preisinformation

Eintritt frei 

Veranstaltungsort(e)
Klosterkirche
39606 Hansestadt Osterburg (Altmark) OT Krevese
Gutshof 7
Veranstalter
39606 Hansestadt Osterburg (Altmark) OT Krevese
Gutshof 7
. ©Maren Glockner. ©Maren Glockner
Zurück

Hier findest du uns